In ihrem vierten Jahr stehen die Singer-Pur-Tage in voller Blüte, schöpfen in kulturell schwierigen Zeiten aus dem Vollen und trotzen dem vorherrschenden Pessimismus mit einem Festival höchster wissenschaftlicher und künstlerischer Güte.
— SÜDDEUTSCHE ZEITUNG, 9. 8. 2022 (ANDREAS MEIXNER)

In der vierten Auflage der Singer Pur Tage durfte die Dominikanerinnenkirche auf dem Adlersberg wieder ohne Einschränkungen gefüllt werden – und dort wartete nicht nur Singer Pur auf das Publikum, sondern auch das ENSEMBLE LEONES und das ENSEMBLE SYLVARUM, erfahrene Expert*innen an Gambe, Laute, Posaune und Zink für historisch informierte Aufführungspraxis. Mit Ihnen widmeten wir uns der Musik Ludwig Senfls (ca. 1490-1543), welcher 1523 in die Münchner Hofkapelle eintrat. Als Composer in Residence konnten wir endlich unseren langjährigen Freund und Wegbegleiter Gavin Bryars gewinnen, mit dessen Kompositionen schon eine CD-Einspielung eines ganzen (Singer Pur gewidmeten) Madrigalbuches vorliegt. Es war uns ein Fest!

Markus Vanhoefer hat ein tolles Radio-Feature für BR Klassik produziert → Reinhören!

Die vollständige Kritik von Andreas Meixner in der Süddeutschen Zeitung ist hier zu finden, das Programmheft steht hier zum Download zur Verfügung.

Die 5. Singer Pur Tage werden vom 4. bis zum 6. August 2023 stattfinden.

Die Singer Pur Tage 2022 wurden gefördert durch:

Wir danken unseren weiteren und treuen Förderern: