SINGER PUR

 

AMO_6901b.jpg

AKTUELLES

HERZLICH WILLKOMMEN AUF DER SINGER PUR-WEBSITE!

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern.

CD-NEUERSCHEINUNG: HORIZONS - DER GEIST WEHT, WO ER WILL

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass unser bewährtes Konzertprogramm Der Geist weht, wo er will nun auch auf CD erschienen ist und zwar schon in unserer aktuellen Besetzung mit Christian als unser neuer Tenor, der sogar gleich mit zur Feder gegriffen hat. Dieses Programm liegt uns schon sehr lange auf dem Herzen und ist uns so wichtig, dass wir eigentlich Jahre an der Stückauswahl gefeilt haben, um ein möglichst reichhaltiges Ergebnis zu ernten. Wir denken, dass es uns gelungen ist. Wir wünschen viel Spaß damit. Hier noch unser YouTube-Trailer zur CD.

Aus dem Booklet der CD:

Wie „Geist“ erfahren wird, ist für jeden Menschen und in jeder Kultur individuell und ähnlich zugleich. „Geist“ lässt sich nicht einfangen, dogmatisieren oder institutionalisieren: er weht eben, wo er will. Oft bewegt uns „Geist-Erfülltes“ aus ganz anderen Kulturen, ohne dass wir die Sprache verstehen oder viel über die Kultur wissen. Geist verbindet, weit über kulturelle und religiöse Grenzen hinweg. Deswegen bringen wir hier Geist aus verschiedenen Weltreligionen, Regionen und Kulturen zusammen. Musik und Text aus verschiedenen christlichen, aber auch afrikanischen und asiatischen Kulturkreisen schmiegen sich friedlich und harmonisch neben jüdische und arabische musikalische Juwelen. Seit 1991 hatte Singer Pur das Privileg, in fast 60 Länder zu reisen und dort neben dem Neuen auch immer das Verbindende zu finden. So freut es uns nun sehr, auf Horizons – Der Geist weht wo er will Musik aus den vielen verschiedenen Kulturen, die wir kennenlernen durften, in das Füllhorn des grenzübergreifend Begeisternden gießen zu dürfen. Mögen Sie sich von der geisterfüllten Musik inspirieren, bewegen und durch Fremdes und Vertrautes wehen lassen.

AUS STIMMWERCKTAGE WURDEN SINGER PUR TAGE

Es wurde uns die Ehre zuteil, das international renommierte Festival Stimmwercktage am Adlersberg fortführen zu dürfen. Die nun 1. Singer Pur Tage sind vorüber. Wir freuen uns über das große Gelingen dieses bunten Renaissance-Wochenendes im besonderen Ambiente der Klosteranlage auf dem Adlersberg bei Regensburg. Die stimmungsvoll illuminierte Kirche war in jedem Konzert bis auf den letzten Platz gefüllt. Dank vieler unermüdlicher Helfer war für das durch unsere Vorgänger bekannte Ambiente und leibliche Wohl sympathisch und ausgiebig gesorgt. Die hochkarätig besetzte Akademie war ein kurzweiliger Anker des Festivals neben allerlei Zusatzveranstaltungen am Samstag und Sonntag. Wir laden herzlich ein, im Menüpunkt Singer Pur Tage zu stöbern in Programmheft, Zeitungskritiken und Fotoimpressionen.

SINGER PUR MIT NEUEM 1. TENOR

Aufgrund seiner beruflichen Neuorientierung unseres liebgewonnenen Rüdigers waren wir gezwungen, einen neuen 1. Tenor in unsere Reihen aufzunehmen. Wir waren höchst überrascht über das enorm hohe Niveau aller Bewerbungen. Nun geben wir mit Freuden bekannt, dass uns ab Mai 2019 Christian Meister zur Seite stehen wird. Mit ihm haben wir wieder nicht nur einen äußerst sympathischen Kollegen, sondern auch einen sehr kompletten Musiker und Sänger für die wohl stimmlich anspruchsvollste Position bei uns gefunden. Im März hat Christian schon übergangslos bei der aktuellen CD-Einspielung den 1. Tenor-Part eingesungen und uns restlos von seinen Fähigkeiten überzeugt. Wir hoffen, er möge sich lange wohl bei uns fühlen, um viele spannende Projekte und Konzerte gemeinsam verwirklichen zu können.

Singer Pur mit neuem Tenor Christian bei den CD-Aufnahmen im März 2019 in Kirchberg a.d.J.

Singer Pur mit neuem Tenor Christian bei den CD-Aufnahmen im März 2019 in Kirchberg a.d.J.

SINGER PUR - EIN KURZES PORTRÄT

“Singer Pur ist singen pur…” Im Juni 2018 hatten wir an einem traumhaften Sommertag ein Riesenspaß bei den Aufnahmen zu einem kleinen Singer Pur-Porträt. Hier kann man es anschauen. Wir hoffen, es macht dem geneigten Zuschauer auch etwas Spaß.

SINGER PUR WAR WIEDER ZU GAST IN TAIWAN

Im vergangenen November berichteten wir über Instagram und Twitter wieder zeitnah über die bunte Tour durch Taiwan. Fünf Konzerte mit Programmen von Sting bis deutschen Adventsliedern bestritten wir in wenigen Tagen für das an unserer Musik so interessierte Publikum. Die unauslöschbaren Erinnerungen an das angenehme Klima, das ausgesprochen leckere Essen, das unglaublich begeisterte Publikum, die beeindruckende Landschaft mit Meer und Bergen, die besondere Architektur und die eindrücklichen menschlichen Begegnungen von mittlerweile drei Konzertreisen dorthin begleiten uns noch heute. Vielen Dank an unsere Agentin und Freundin Amy Post und freuen uns auf noch viele weitere Konzerte in Fernost…

Singer Pur in Taiwan mit dem schönen Tour-Plakat im Hintergrund

Singer Pur in Taiwan mit dem schönen Tour-Plakat im Hintergrund

SINGER PUR-DEBUT IN DER ELBPHILHARMONIE

Singer Pur in der elphi.jpg

Selbst nach so vielen Konzerten in nahezu 60 Ländern dieser Welt war dieses Konzert am 29. April 2018 um 11 Uhr morgens trotzdem etwas Besonderes. Maestro Kent Nagano und das Philharmonische Staatsorchester Hamburg hatte uns eingeladen, aus der frisch fertiggestellten Edition des Chigi-Codex' (≈1498-1503) Werke von Ockeghem, Isaac und Josquin zu singen. Die Standing Ovations und Jubelrufe des offensichtlich begeisterten Publikums im neuen Wahzeichen Hamburgs waren ein unmittelbares Feedback, das unter die Haut ging.

Der Kanal NDRkultur hat das Konzert und das Pauseninterview mit Manuel aufgezeichnet und in der Mediathek des NDR bereitgestellt.

 

SINGER PUR ZURÜCK VOM WORKSHOP FÜR VOKALENSEMBLES IN SCHLOSS ENGERS

Es ist immer wieder eine Wonne! Zum wiederholten Mal hatten wir die Freude, in der Landesakademie Rheinland-Pfalz im Schloss Engers unsere Erfahrungen und Tipps von nun bis zu 28 Jahren Berufserfahrung an andere Vokalensembles weiterzugeben: Vom 22. - 27. Juli 2019 kamen sechs Vokalensembles aller Couleur unter idealen und bewährten Bedingungen zu unserem Workshop für Vokalensembles. Wir werden unsere unvergesslichen und wunderschönen Eindrücke über persönliche Begegnungen, sängerische Fortschritte und freundschaftliche Beziehungen lang in unseren Herzen und Ohren tragen.

An dieser Stelle: der nächste große Singer Pur-Workshop findet vom 6. bis 8. November 2020 wieder in der Musikschule Fürth unter der Organisation des Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ) statt. Also gerne schon mal den Termin reservieren und weitersagen! Wir freuen uns auf euch!

 

SINGER PUR LEITETE DEN FESTIVALCHOR DER MUSICA SACRA INTERNATIONAL MARKTOBERDORF 2018

Das Festival hatte Singer Pur die Leitung des diesjährigen Festivalchores der Musica Sacra International übertragen. Dort durfte Singer Pur vom 19. Bis 22. Mai 2018 mit dem Chor ein Programm erarbeiten, das dann zu den Abschlusskonzerten dargeboten wurde. Doch die Kernaufgabe des Festivals ist, dem Publikum sowie den teilnehmenden Musikern aus allen Weltreligionen die Berührungsängste zu nehmen und im Idealfall gemeinsame interreligiöse Projekte entstehen zu lassen. Das ist auch dieses Jahr wieder großartig gelungen. Somit durften auch wir wertvolle Freundschaften mit begnadeten Musikern und großartigen Persönlichkeiten aus aller Welt schließen. Eine große Dankbarkeit wird uns bleiben.

 
 

Singer Pur fühlt sich geehrt den Titel Botschafter der Friends of Choral Music in Europe tragen zu dürfen. Schaut doch mal auf www.choralfriends.eu vorbei und werdet Unterstützer der europäischen Chormusik.
Join us!

EIN PORTRÄT IM VOKALRADIO: 25 JAHRE SINGER PUR

EIN PORTRÄT IM VOKALRADIO: 25 JAHRE SINGER PUR

Es war einiges los in unserem Jubiläumsjahr 2017 und viele Rundfunkstationen sowie Presse und Fernsehen haben unser Jubiläum fleißig thematisiert. Wir freuen uns sehr, bedanken uns herzlich und fühlen uns sehr geehrt. Eine Kostprobe der Lorbeeren, die wir ernten durften haben wir hier angehängt: Ein Porträt über Singer Pur von Stephan Trescher, gesendet im Vokalradio am 21.11.2017.

Viele weitere Videos befinden sich im Link Media.

Die Trailer zu aktuellen Konzertprogrammen sind auch im Link Repertoire verknüpft, die auch gerne zu Promotionszwecken von Singer Pur-Konzerten herangezogen werden dürfen. Dafür wurden sie sozusagen gemacht…

 

AMO_6534c.jpg
 

BIOGRAPHIE

Seit seinem Debütkonzert im März 1992 hat sich Singer Pur – in der ursprünglichen Besetzung fünf ehemalige Regensburger Domspatzen und eine Sopranistin – zu einer der international führenden A-cappella-Formationen entwickelt.

1994 gewann das Sextett den 1. Preis des „Deutschen Musikwettbewerbs” in Bonn, ein Jahr später wurde es in Finnland mit dem begehrten „Grand Prix für Vokalmusik” beim Internationalen „Tampere-Musikfestival” ausgezeichnet. Regelmäßige Auftritte im Rahmen renommierter Konzertreihen und Festivals (u. a. Schleswig-Holstein Musik Festival, Ludwigsburger Schlossfestspiele, Rheingau Musikfestival, mdr-Musiksommer, Europäische Wochen Passau) bestätigen den hervorragenden Ruf des erfahrenen Ensembles. Konzerttourneen führten das Sextett bereits in über 50 Länder, wie fast ganz Europa, die USA, nach Kanada, Afrika, China sowie Zentral- und Südostasien.

 

 

AMO_6425.jpg
 

NÄCHSTE KONZERTE

 

 

SPTage 2020 Bannerfoto Website.jpg

 Die 1. Singer Pur Tage sind erfolgreich zu Ende gegangen. Wir sind überwältigt von dem großen Zuspruch. Die wunderbare Kirche des ehemaligen Dominikanerinnenklosters Adlersberg war mit jedem Konzert bis zum letzten Platz besetzt, die hochkarätige Besetzung der Akademie entließ mit großer Kurzweil alle Zuhörer deutlich wissender um die Zeit des großen Kunstförderers Maximilian I., der Renaissance-Tanz spülte so manches Bewegungstalent an die Oberfläche, wir wurden mit einer wunderschönen Neukomposition von Joanne Metcalf beschenkt, ein originaler Theuerdank (ein Versroman über Maximilian I. von 1517) sowie ein Nachbau eines Apfelregals war zu bewundern, bei stabilem Wetter bildeten sich herzliche und interessante Gespräche beim Prössl-Bier mit Renaissance-Leberkäse um die Konzerte herum, das eingespielte BR Klassik-Team hat auf angenehmste Art und Weise unsere Musik konserviert. Wir danken allen Beteiligten am großen Gelingen des Renaissance-Wochenendes!

AMO_6193.JPG
 

MEDIA

Audio

 

 

AMO_6743.JPG

AMO_6947.jpg

INSTAGRAM

TWITTER