Vielen Dank für Ihr Interesse an den Singer Pur Tagen auf dem Adlersberg!

2019 wird das 1. Jahr sein, in dem wir dieses von unseren Kollegen des Ensembles Stimmwerck etablierte Festival weiterführen werden. Am 2. - 4. August 2019 werden wir die Klostertüren des ehemaligen Dominikanerinnenkonvents auf dem Adlersberg bei Regensburg öffnen für großartige Musik aus der Hofkapelle des Kaisers Maximilian I. zu Ehren und Gedenken seines in diesem Jahr 500-jährigen Ablebens. Wir konnten ihm eine hochverehrte Prinzessin zur Seite stellen, indem wir Joanne Metcalf als Composer in Residence gewinnen konnten. Es werden also auch von ihr Kompositionen erklingen, die teilweise schon existieren, teilweise aber auch für diese Tage entstehen und von ihr persönlich erläutert werden.

Am bewährten Ablauf dieses Renaissance-Wochenendes werden wir kaum etwas verändern. Es werden demnach wie gewohnt am Freitag- und Samstagabend sowie am Sonntagnachmittag je ein Konzert stattfinden. Der wissenschaftliche Kern der Singer Pur Tage wird mit der Akademie der Singer Pur Tage am Samstag und Sonntag auch erhalten bleiben. Wir danken an dieser Stelle Gerhard Hölzle und Bernhold Schmid, die dafür die Hauptverantwortung übernommen haben. Auch auf die Sitzweil mit dem traditionellen Renaissance-Leberkäse und Flüssigem der Prösslbrauerei nach den Konzerten wollen und werden wir sicher nicht verzichten.

Mehr Information zu den Singer Pur Tagen…

Mehr Information zur Akademie der Singer Pur Tage…

Mehr Information zu Prof. Joanne Metcalf…

Wir danken jetzt schon unseren Musikergästen Joanne Metcalf, Stefan Steinemann, Jan Kuhar und Peter Waldner, den hochkarätigen Referenten der Akademie sowie der zahlreichen und unschätzbaren Hilfe vieler ehrenamtlichen Mitarbeiter, ebenso den Sponsoren und öffentlichen Förderern (s.u.), ohne die ein Festival, so spezialisiert, aber auch auf so hohem internationalen Niveau etabliert, nicht durchgeführt werden kann! Vielen Dank!